Grenzkonflikt:Türkische Luftwaffe schießt syrischen Hubschrauber ab

Die türkische Luftwaffe hat nach amtlichen Angaben einen syrischen Militärhubschrauber abgeschossen. Der Helikopter sei in den türkischen Luftraum eingedrungen.

Die Türkei hat nach eigenen Angaben einen syrischen Armee-Hubschrauber abgeschossen, der in ihren Luftraum eingedrungen war. Der syrische MI-17-Helikopter sei am Nachmittag zwei Kilometer von der Grenze entfernt über türkischem Staatsgebiet geortet worden, sagte Vize-Regierungschef Bülent Arinc vor Journalisten.

Arinc beteuerte, die türkische Luftwaffe habe den Eindringling mehrfach gewarnt und zum Abdrehen aufgefordert. Nach dem Raketentreffer sei der Helikopter auf syrischem Staatsgebiet abgestürzt.

Außenminister Ahmet Davutoglu kündigte an, Ankara werde die Nato und den Weltsicherheitsrat informieren. "Niemand wird es noch einmal wagen, die türkischen Grenze zu verletzten. In der Sache sind alle Vorbereitungen getroffen", sagte Davutoglu.

Zuvor hatten syrische Aktivisten mitgeteilt, Rebellen hätten den Helikopter abgeschossen. Nach Berichten türkischer Fernsehsender schlug der Hubschrauber wenige hundert Meter auf syrischer Seite der Grenze zu Yayladagi in der Provinz Hatay auf.

Die beiden Piloten sollen mit Fallschirmen abgesprungen sein. Es gab unterschiedliche Berichte, wonach syrische Rebellen die beiden Männer getötet oder gefangen genommen haben sollen.

Die türkische Armee hatte in den vergangenen Wochen ihre Verteidigungsstellungen an der 900 Kilometer langen Grenze mit Syrien verstärkt. Unter anderem wurden Flugabwehrsysteme in Stellung gebracht. Im Südosten der Türkei sind zudem Patriot-Raketenabwehrsysteme der USA, der Niederlande und der Bundeswehr zur Bekämpfung möglicher Raketenangriffe aus Syrien stationiert.

Die türkische Regierung gilt als scharfer Kritiker von Syriens Staatschef Baschar al-Assad und spricht sich für eine Militärintervention aus. Die syrische Führung hatte erklärt, sie werde Vergeltungsschläge gegen die Türkei führen, falls sich das Land an einem Militäreinsatz gegen Damaskus beteiligen sollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: