Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Der britische Sozialistenführer Richard Stafford Cripps wäre vergessen, würde er nicht in Winston Churchills Zitatenschatz auf ewig fortleben. Im Gegensatz zu Churchill, der gern im roten Morgenrock beim Brandy den jungen Morgen begrüßte, galt der Linke Cripps als schmallippiger, den Sonnenseiten des Lebens wenig zugeneigter Mann. Churchill sagte über ihn: "Er besitzt all die Tugenden, die ich verabscheue, und keines der Laster, die ich bewundere." Bei Theoretikern, die sich mit ganzem Herzen der reinen Lehre verschrieben haben, kann die Erkenntnis, dass die meisten Menschen an reiner Lehre wenig Interesse haben, Verbitterung auslösen, in schweren Fällen eine lebenslange und unheilbare Humorlosigkeit. Einer anderen Theorie jedoch zufolge hat kein Herz, wer als junger Mensch kein Linker sei, und keinen Verstand, wenn er es in älteren Jahren noch immer ist. Das unterscheidet übrigens den ganz Linken vom ganz Rechten, der weder über ein Herz noch über Verstand verfügt, gleich in welchem Alter.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: