Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Nach der Landtagswahl im Saarland war sich die Mehrheit der Beobachter darin einig, dass die SPD mit einer "Klatsche" davongekommen sei. Bald darauf, nach der Wahl in Schleswig-Holstein, hörte man aus Kampfrichterkreisen, dass nunmehr von einer "herben", wenn nicht gar "perfekten Klatsche" gesprochen werden müsse, ja dass die SPD "krachend" abgewählt worden sei. Wer damals bereits überdeutlich grüßen ließ, das war die "krachende Niederlage", die jetzt, nach der Wahl in Nordrhein-Westfalen, zu einer Art Alleinstellungsmerkmal der SPD avancierte und von dieser als "wirklich krachende Niederlage" (Martin Schulz) in vorläufige Verwahrung genommen wurde. So hätte es bleiben können, wäre nicht Ralf Stegner auf die Idee verfallen, den Boxsport metaphorisch anzuzapfen. Der Boxer SPD, sagte er, habe zwar einen Leberhaken einstecken müssen, stehe aber noch.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: