Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Die Hitparade im ZDF hat nicht nur deutsche Schlager präsentiert. Sie hat auch den deutschen Fernsehzuschauer mit der Welt in Berührung gebracht, denn diese deutschen Schlager wurden oft vorgetragen von Interpreten aus der Ferne. Es gab Konstantinos Koriatis, den man Costa Cordalis nannte, um seine griechischen Wurzeln noch ein bisschen besser zur Geltung zu bringen. Cordalis sang von griechischen Spezereien ("Wein von Samos") genauso wie von deutschen Frauen ("Steig in das Boot heute Nacht, Anna-Lena"). Bata Illic ("Mädchen mit den traurigen Augen") war ein jugoslawischer Melancholiker, während Roberto Blanco der internationalste aller Interpreten sein durfte, Botschafter sämtlicher Weltgegenden, in denen angeblich lieber getanzt als gearbeitet wird. "Der Puppenspieler von Mexiko", sang Blanco, außerdem "Manolitos Meisterstück" und "Porompompom" und natürlich "Ich komm' zurück nach Amarillo". Mit freundlichem Gruß an die beigen deutschen Gestalten im Publikum, die bis dahin gedacht hatten, Amarillo wäre was zum Trinken.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: