Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Wie schwierig, ja bitter das Leben auf den Bühnen und hinter den Kulissen sein kann, hat die britische Sängerin Adele bei einem Open-Air-Konzert in Auckland verraten. "Applause makes me feel a bit vulnerable", sagte sie der Menge, eine Klage, die bei uns in der sprachlich wie auch gedanklich bereinigten Form ankam, Beifall mache Adele verwundbar. So oder so ist die Aussage zweifach hinterfragbar. Zum einen wüsste man gern, ob die Künstlerin durch den Applaus gewissermaßen sturmreif geschossen wird, und wenn ja, für welche weiteren Anfechtungen. Zum anderen: Sollte gemeint gewesen sein, dass der Applaus weniger verwundbar macht als vielmehr selbst verwundet, müsste man Adele das raten, was sie selber schon erwägt, nämlich die Podien zu meiden und so auch den vom Publikum drohenden Körperverletzungen aus dem Weg zu gehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: