Glosse:Das Streiflicht

(SZ) In den Harry-Potter-Romanen gibt es einen sehr schlimmen Job, nämlich den Lehrstuhl für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Jeder, der ihn einnimmt, wird nach einem Jahr entweder davongejagt, sucht von selbst das Weite oder fällt, wenn er Pech hat, dem Wahnsinn anheim. Das liegt daran, dass Oberbösewicht Voldemort sich einmal um den Posten beworben hatte und ihn, als er nicht genommen wurde, kurzerhand mit einem Fluch belegte. So etwas ist zum Glück nur in der Fiktion möglich. Nicht auszudenken, was es für das Betriebsklima bedeuten würde, wenn man den Praktikumsplatz, die Festanstellung oder den Posten im Aufsichtsrat, den man nicht bekommt, einfach verdammen könnte in alle Ewigkeit. Allerdings hat man bei manchen Spitzenpositionen schon den Eindruck, als liege seit Längerem ein Fluch darauf, zum Beispiel auf dem Vorsitz der SPD.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: