Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Weihnachten bringt dem gläubigen Christen Licht und Freude, weil der Heiland zur Welt kam, und es bringt den anderen weniger Gläubigen oder Andersgläubigen ein großes Freizeitdepot. Wie viel von diesem Mischungsverhältnis bei jedem Einzelnen Glaube, wie viel profane Erholung ist, bleibt spirituell unergründbar. Wozu auch? Der Modedesigner Harald Glööckler zum Beispiel sieht aus, als würde er sich das ganze Jahr tierisch auf Weihnachten freuen, so viel Glitzerzeug ziert seine Klamotten und sein Gesicht. Es ist immer, als finge es gerade an zu schneien, wenn er zur Tür hereinkommt. Dieser Harald Glööckler hat nun in den letzten Sekunden des Weihnachtscountdowns gesagt, er sei ein begeisterter Kirchgänger. Selbst so ein starkes Signal schrumpft allerdings schnell wieder auf die Misere menschlicher Kleinmütigkeit, denn der Satz lautet zitatgerecht: "Ich gehe gern in Kirchen, wenn sie leer sind."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: