Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Der Schriftsteller Guy de Maupassant speiste häufig im Restaurant des Eiffelturms zu Mittag. Nicht weil er den Turm mochte, im Gegenteil: "Es ist die einzige Stelle in Paris, von wo aus ich ihn nicht sehen muss", pflegte er zu sagen. Die Allgegenwart des damals noch neuen Hochstaplers im Pariser Stadtbild misshagte nicht wenigen Zeitgenossen. Schon einige Tage nach Baubeginn im Februar 1887 hatten Künstler und Intellektuelle, unter ihnen natürlich auch Maupassant, eine Protestnote veröffentlicht, in der sie sich "gegen die Errichtung des nutzlosen und monströsen" Turms aussprachen, diese "Entehrung von Paris". Eine "tragische Straßenlaterne" nannte ihn Léon Bloy, und in den Worten François Coppées war dieser "Eisenmast mit starrer Takelage" einfach nur "unvollkommen, konfus und unförmig". Der Eiffelturm sei ein Eiffeltrum, so die vorherrschende Meinung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: