Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Unvergessen, wie Sigmar Gabriel den Parteitag der SPD 2009 in Dresden aufmischte, um nicht zu sagen: rockte. Einen Großteil seiner Rede widmete er der politischen Mitte als dem Hort der Deutungshoheit, um den die SPD seit 146 Jahren ringe. "Die Mitte war links, weil wir sie verändert haben", sagte er, und ferner: "Die SPD hat sie erobert, und das müssen wir wieder machen." Was lernen wir daraus? Zweierlei: zum einen, dass die Mitte nicht in der Mitte sein muss, sondern auch dort sein kann, wohin ihr Eroberer sie stellt, zum anderen aber, dass die SPD ihre Eroberung auf Dauer nicht hat halten können. Im Bewusstsein dieses Mangels hat Gabriel nun beim Parteikonvent in Berlin dazu aufgerufen, die Deutungshoheit wiederzugewinnen und dadurch die Mitte nach links zu rücken. Um die schöne alte Spruchweisheit abzuwandeln: Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss man ihn eben zu dem feinen Herrn hinrücken.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: