Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Manche Leute finden es schade, dass William Shakespeare sich relativ früh vom Theater zurückgezogen und das Schreiben aufgegeben hat. Mit 46 Jahren kehrte der Dichter der pulsierenden Metropole London den Rücken und ließ sich auf dem Land nieder. Er wollte einfach mehr Zeit haben für seine wahren Leidenschaften: Getreidehandel und Immobilienspekulation, mit denen er den Rest seines Lebens zubrachte. Tatsächlich war Shakespeare heilfroh, die elende Schreiberei endlich los zu sein. Denn ursprünglich hatte er an den Bühnen im Londoner West End die Theaterapotheke verwaltet. Die stets um ihre Gesundheit besorgten Schauspieler misstrauten schon damals der Schulmedizin und hielten viel von Naturheilmethoden. Und mit Pflanzen und Kräutern, da kannte sich der junge Will, der ja auf dem Land aufgewachsen war, aus. Nachdem es jedoch zu einer Reihe von Behandlungsfehlern gekommen war, gab man ihm einen anderen Job. Dann soll er halt in Gottes Namen die Witze schreiben, da kann er keinen großen Schaden anrichten, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: