Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Endlich werden Emoticons Frauen in Berufen zeigen wie jenem der Monteurin, der Chefärztin und so fort. Und wer hätte sich im Leben, wenn der Hagestolz von Chefarzt nicht zuhört und nach 30 Sekunden die Visite beendet, nicht eine tolle, zugewandte, sozial kompetente Chefärztin gewünscht? Jenen Typus also, der künftig als Emoticon applizierbar ist. Für euch, ihr alten weißen Männer: Ein Emoticon ist ein Bildsymbol zum Ausdruck von Stimmungs- oder Gemütszuständen in der elektronischen Kommunikation, zum Beispiel das rote Herz oder ein Teufelskopf. Eigentlich ist das erstaunlich, weil die elektronische Kommunikation zu großen Teilen ohnehin aus dem Ausdruck von Gemütszuständen besteht, etwa des Verdrusses, weil es andere Meinungen geben darf als die eigene. Jedenfalls, besonders bekannt ist das Smiley, das man tunlichst hinter jeden Anflug eines Scherzes in Mails oder digitalen Foren setzen sollte, weil Ironie dort nicht so richtig verfängt.

Manche verkennen noch immer die Bedeutung solcher Probleme, obwohl die Gender-Ungleichheit bei Emoticons auf der Liste der wirklich großen Sorgen dieser Welt rangiert, gleich hinter der Zombie-Apokalypse und der Gefahr einer bewaffneten Alien-Invasion aus Alpha Centauri. Damit soll aber jetzt nichts gegen die Zombies und Zombinnen oder Aliens und Alieninnen gesagt werden (nur ein Scherz: Smiley!). Wissenschaftlern der Uni Canterbury / Christchurch ist nun die Einsicht in eine noch drängendere Sorge zu danken. In offenbar jahrzehntelangen Feldforschungen haben sie festgestellt, dass die Spielzeugwelt von Lego seit 1970 immer brutaler geworden sei. Was ist da passiert?

Da bauen unsere Kinder also scheinbar harmlos mit bunten Steinen. In Wirklichkeit rüsten sie den Skelettritter und das Wikingerschiff auf, geben dem Star-Wars-Droiden Hailfire und dem Ninjadrachen schlimmes Zerstörungsgerät. So wird der demokratische Diskurs schon in jüngsten Jahren delegitimiert und der Remilitarisierung Vorschub geleistet. Verglichen mit diesem Arsenal mutet noch harmlos an, was der Weihnachtsmann einst brachte, nämlich "Trommel, Pfeife und Gewehr, / Fahn und Säbel und noch mehr, / Ja ein ganzes Kriegesheer". Ist es Zufall, wenn gleichzeitig zur Wiederbewaffnung im Kinderzimmer ein Plan der Bundesverteidigungsministerin ruchbar wird? Sie will die Bundeswehr so ausstatten, dass einzelne Panzer auch für kurze Zeit fahrfähig sind, ohne dass zuvor drei andere Panzer wegen der Schrauben ausgeschlachtet werden müssen. Fairerweise muss man hinzufügen: Im Genderbereich sind die Legoleute fortschrittlicher. Im Sortiment: "Der funkelnde Eispalast für die Lego-Prinzessin". Und wer je mit Prinzessinnen zu tun hatte, der weiß: Das sind starke Führungsfrauen, die ihren Willen durchsetzen, ganz ohne Säbel und Gewehr.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: