Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Erinnert sich noch irgendjemand an den zerstreuten Professor, der dauernd irgendwo seinen Regenschirm vergaß? Er geisterte als Sinnbild für die Lebensuntüchtigkeit der Akademiker durch die Witzblätter und ist irgendwann ausgestorben. In seiner Welt war die unsichtbare Hand noch eine freundliche Metapher, der man hätte zutrauen können, dass sie zerstreuten Professoren verlorene Regenschirme nachträgt. Die unsichtbare Hand war aber die Metapher für den Markt, und der hat inzwischen die Universitäten so fest im Griff, dass sie in immer rasenderen Wettbewerben immer handfestere Beweise für die Lebenstüchtigkeit ihrer Absolventen liefern. Wer dabei auch nur ein bisschen zerstreut ist, fliegt vom Karrierekarussell unweigerlich schon in der ersten Runde runter.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: