Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Man kann jemandem sprichwörtlich einen Floh ins Ohr setzen. Aber kann man jemandem auch ein Kaninchen ins Auge setzen? Pablo Picasso hat ebendies einmal getan. Als sein Freund und Rivale Georges Braque ihm sein neuestes kubistisches Gemälde präsentierte, in seinen Augen ein bahnbrechendes Werk der ungegenständlichen Malerei, soll Picasso gesagt haben: Er könne sich nicht helfen, aber er sehe da immer nur ein Kaninchen. Braque war fassungslos. Dann sah er es plötzlich selbst. Im abstrakten Gewirr der Linien und Flächen hatte sich tatsächlich der Umriss eines Kaninchens versteckt. Sofort begann Braque das Bild zu überarbeiten, doch so oft er es neu malte, stets blickte ihn herausfordernd das Kaninchen an, es ließ sich einfach nicht verjagen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: