Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Musils Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" sollte zuerst "Der Spion" heißen, dann "Der Erlöser", dann "Die Zwillingsschwester", und auch bei der Hauptperson dauerte es eine Weile, bis aus Achilles und Anders der definitiv gültige Ulrich wurde. Nach heutiger Einschätzung wäre Robert Musil wohl kein Mann der klaren Kante. Dafür hat er ein paar klasse Beobachtungen niedergeschrieben, zum Beispiel die, dass die Verantwortung ihren Schwerpunkt nicht mehr im Menschen hat, sondern in den Sachzusammenhängen, dass "eine Welt von Eigenschaften ohne Mann entstanden" sei, "von Erlebnissen ohne den, der sie erlebt". Da war Musil seiner Zeit weit voraus, da hat er, wenn nicht alles täuscht, einen Mann unserer Gegenwart ins Visier genommen: Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich, über den jetzt alle sagen, dass er ein Mann ohne Ecken und Kanten sei.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: