Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Das Interessante am Leben ist, dass bereits unzählige Menschen an ihm teilgenommen haben und zwar über Jahrtausende hinweg. Aber niemand hat bislang eine schlüssige Formel dafür gefunden, was richtig und was falsch ist. Selbstverständlich gab es einige, die durchaus beachtliche Versuche unternommen haben, das Richtige vom Falschen zu trennen. Aber letzten Endes handelte es sich bei ihnen doch nur um Philosophen, deren Werke als sperrig und lediglich in Maßen hilfreich empfunden werden. Wohlgemerkt: empfunden, nicht verstanden! Das Gefühl hat ja inzwischen den Verstand dermaßen in den Stiefel gestellt, dass der Verstand selbst gar nicht mehr in stolzer alter Verstandesmanier sein "Das ist richtig" in die Welt donnern darf. Nein, der Verstand muss jetzt, die entsicherte Pistole des Gefühls im Nacken, flüstern: "Es fühlt sich richtig an."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: