Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Gehen drei Jäger durch den Wald. Der erste hat ein Gewehr, der zweite einen Jagdhund. Was hat der dritte? Karies - jeder Dritte hat nämlich Karies. Wie alt der Witz auch sein mag, er könnte schon in der Jung- beziehungsweise Kupfersteinzeit erzählt worden sein. Damals ging er ungefähr so: Zwei Gletschermänner steigen in den Ötztaler Alpen zum Tisenjoch hinauf. Der eine hat Pfeil und Bogen. Was hat der andere? Helicobacter pylori - jeder Zweite hat nämlich Helicobacter pylori. Was von Beobachtern und Liebhabern der immerwährenden postmortalen "Ötzi"-Diagnostizierung erwartet worden war, ist nun gesicherte Erkenntnis. Der Mann im Eis war zu allem Überfluss auch von diesem Magenkeim befallen, und zwar von einer Variante, die den heute in Mittel-und Südasien kursierenden ähnelt. Dieses Detail weist übers Medizinische weit hinaus und wirft die Frage auf, ob Ötzi überhaupt ein Ötztaler war. Vielleicht waren seine Vorfahren ja aus dem Hindukusch oder aus Assam eingewandert und hatten den dortigen Helicobacter hierher eingeschleppt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: