Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Um es vorweg zu sagen: Neugierig sind wir ja alle. Natürlich möchten die meisten Menschen wissen, wie es um das Privatleben eines berühmten Zeitgenossen bestellt war, und man müsste schon sehr pharisäerhaft unterwegs sein, wenn man behauptete, der Tod eines Prominenten sei einem viel zu intim, um darüber Auskunft zu wünschen. Und es gibt ja auch sehr schöne und bewegende Geschichten über die letzten Augenblicke im Leben bedeutender Menschen - wie der sterbenskranke Willy Brandt sich eigens ankleidete, weil er den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl ein letztes Mal empfangen wollte und zwar in einer dem Anlass angemessenen Garderobe. Wie Konrad Adenauer seiner vielköpfigen Familie allzu großes Wehklagen über sein Hinscheiden mit dem Satz "Do jitt et nix zo kriesche" untersagte - Rheinländer wissen, dass Adenauer meinte, beim Tod eines Neunzigjährigen liege kein Grund zum Weinen vor.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: