Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Nur noch zwei Monate bis Weihnachten!, verkündete kürzlich die überraschte Moderatorenstimme eines öffentlichen Rundfunksenders. Für empfindsame Naturen nimmt nun der Druck zu, Geschenkideen zu entwickeln, um dann kurz vor dem Fest festzustellen, dass die allermeisten von schockierender Belanglosigkeit sind und neu überdacht sein wollen. Vor allem aber lehrt uns diese Kalendernotiz, dass 2015 bald zu Ende geht, und es Zeit wird, sich selbst für das neue Jahr das schönste Geschenk zu machen, nämlich ein paar gute Vorsätze, die dann im neuen Jahr mit allem gebotenen Schwung über Bord geworfen gehören: Kaum etwas ist befreiender, schöner, ja man möchte fast sagen: elektrisierender als der Moment, da man sich vom Unfug des guten Vorsatzes befreit. Geh weg, elender Zwang!

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: