Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Noch immer gilt "Plan 9 aus dem Weltall" von 1959 als schlechtester Film der Geschichte, obwohl die Spielfilmproduzenten der ARD seither ernsthafte Versuche unternommen haben, den Titel zu erobern. "Plan 9 aus dem Weltall" ist fast so übel, als habe der Regisseur versucht, den jüngsten Text von Botho Strauß über die Flutung unseres heiligen Deutschland durch unheimliche Wesen aus der Fremde zu verfilmen. Die Handlung ist ja ähnlich: Offenbar wollen Aliens die Erde unterjochen und erwecken deshalb Tote zum Leben. Unter diesen ist, nur nebenbei bemerkt, eine tief dekolletierte Dame namens Vampira. Plan 9 scheitert aber, weil keiner der Beteiligten, am wenigsten Vampira, den geringsten Schimmer hat, worin er besteht und was überhaupt los ist - geschweige denn, was mit den anderen acht Plänen geschehen ist, ohne die Plan 9 ja Plan 1 wäre oder Plan A.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: