Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Robert Mugabe, der Befreier Simbabwes, der größte Staatsmann Afrikas, der älteste Präsident der Welt, hat am Montag zur Eröffnung des nationalen Parlaments eine wichtige Rede gehalten. Er gab darin seiner Hoffnung Ausdruck, China werde Simbabwe wirtschaftlich auf die Beine helfen. Mugabe ist der größte Staatsmann Afrikas, er hat Simbabwe von der Vorherrschaft der Weißen befreit und ist der älteste Präsident der ganzen Welt. Sich selbst vergleicht er gern mit Jesus Christus, Stichwort neue Zeitrechnung. In der Rede, die er zur Parlamentseröffnung hielt, ging es aber nicht um Jesus, obwohl er sich mit dem gerne vergleicht, Stichwort neue Zeitrechnung, vielmehr gab Mugabe darin seiner Hoffnung Ausdruck, China werde Simbabwe wirtschaftlich- ah Moment, das mit China wurde eingangs schon erwähnt, genauso wie Mugabes Lobpreisung als Befreier Simbabwes. Nicht so schlimm, wir haben es schnell gemerkt - im Unterschied zu Robert Mugabe, der seine 25-minütige Rede bis zu Ende hielt, ohne dass ihm aufgefallen wäre, dass er genau dieselbe Rede vor einem Monat schon mal gehalten hat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: