Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Papst Benedikt XVI. ist ja nun schon zweieinhalb Jahre in Rente, und wie alle Rentner wird er sich hin und wieder an die Höhepunkte und Kuriositäten seiner Amtszeit erinnern. Da werden ihm dann auch seine roten Schuhe einfallen, näherhin der Wirbel, der ihretwegen in den Medien und in kirchenkritischen Kreisen veranstaltet wurde. Wenn wir ihn richtig einschätzen, wird er dabei so schmunzeln, wie er immer schmunzelte, wenn er den Kindern dieser Welt und dem Herrn der Finsternis wieder einmal einen Streich gespielt hatte. Was war das für ein Geschnatter und Gegacker! Selbst Leute, die es in der Sündenlehre über den Steuersünder nie hinausgebracht hatten, erörterten plötzlich die Hauptsünde der Eitelkeit und riefen mit hohler Stimme "Vanitas!", wann immer der römische Wind Benedikts weißes Gewand so verwehte, dass die roten Treter zum Vorschein und ins Fernsehen kamen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: