Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Der Graupapagei Alex lebte von 1976 bis 2007, und er wäre wahrscheinlich noch älter geworden, hätte nicht eine Arrhythmie, ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall - Genaueres weiß man nicht - sein Leben und seine wissenschaftliche Karriere beendet. Er war Eliteschüler der US-amerikanischen Tierpsychologin Irene Pepperberg und brachte es auf einen Wortschatz von 200 Wörtern, mit denen er Gespräche bestritt, sowie 500 Wörtern, die er verstand. Davon, wie eigenwillig Alex Sprache und Gestik zu verbinden wusste, redet man in tierpsychologisch versierten Kreisen heute noch. Wenn er zum Beispiel eine Banane wollte, sagte er "Wanna banana". Bekam er statt der erbetenen Banane aber eine Nuss, wiederholte er sein "Wanna banana", packte die Nuss mit dem Schnabel und warf sie dem Partner an den Kopf.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: