Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Ewigen Ruhm zu erwerben, ist einerseits ein respektables Karriereziel, andererseits ist es auch Quatsch, weil man nach dem Tod den Ruhm nicht mehr so richtig genießen kann. Der weise Woody Allen hat den Sachverhalt einmal so formuliert: "Neulich sagte jemand zu mir, dass ich in den Herzen meiner Landsleute weiterleben werde. Ich will aber in meinem Apartment weiterleben!" Trotzdem ist die Vorstellung tröstlich, wenigstens der Name werde im Gedächtnis der Menschheit bleiben, so wie das dem Politiker Otto von Bismarck gelang, der als Pate des sauren Herings Unsterblichkeit erlangt hat. Doch irgendwann wird auch der letzte Bismarckhering verzehrt sein, flüchtig, wie die irdischen Dinge nun mal sind. Weitaus langlebiger sind die Himmelskörper, weshalb diejenigen Menschen fein raus sind, nach denen Planeten benannt wurden. Die Tennisspielerin Venus Williams ist das prominenteste Beispiel: Ihren Vornamen haben Astronomen auserwählt, um einen bis dahin namenlosen tennisballähnlichen Planeten zu taufen. Der Zwergplanet Pluto trägt wiederum den Namen eines Hundes aus dem Hause Disney, der Mars ist nach einem Schokoriegel benannt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: