Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Im alten Rom gab es einen Berufsstand, der scissor hieß, auf Deutsch Vorschneider. Seine Aufgabe war es, die großen Bratenstücke zu tranchieren und vorzulegen. Wie es dabei zugehen konnte, schildert Petronius in seinem "Gastmahl des Trimalchio". Darin zerlegt ein scissor namens Carpus bei Musikbegleitung und wild gestikulierend die Gerichte so, dass man glauben könnte, ein keltischer Wagenkämpfer liefere zu den Klängen einer Wasserorgel einen Schaukampf. Allerdings hatte Meister Carpus Mastgeflügel, Saueuter und einen Hasen zu tranchieren - da kann einem schon der Gaul durchgehen. Hätte er einen Sauerbraten vor sich gehabt, wäre er möglicherweise besonnener zu Werke gegangen. Wenn nämlich der Sauerbraten so etwas wie eine Philosophie hat, dann ist es die der Besonnenheit, erworben in drei bis vier Tagen der Beize und in einem Schmorvorgang, während dessen man locker eine Sonntagszeitung durchliest.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: