Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Die Amerikaner wollen jetzt allmählich mal Alexander Hamilton loswerden. Wobei nichts gegen Hamiltons Lebenswerk gesagt sei, denn es handelt sich um ein die Grundfesten der Vereinigten Staaten untermauerndes Lebenswerk. Hamilton war einer der Väter der amerikanischen Verfassung, Finanzminister unter George Washington, ein Mann des achtzehnten Jahrhunderts also, und er kam auf unangenehme Weise zu Tode. Es gab doch damals diese Fehde zwischen Hamilton und seinem Kontrahenten Aaron Burr, der gerne Gouverneur des Bundesstaates New York geworden wäre, aber leider gegen den Republikaner Morgan Lewis unterlag. Burr saß eigentlich ziemlich fest im Sattel, und dass die ganze Chose so jämmerlich danebenging, konnte sich Burr nur so erklären: Der einflussreiche Hamilton musste da seine Finger im Spiel haben. Als Burr auch noch erfuhr, dass Hamilton ihn bei der Presse anschwärzte, war das Maß voll: Duell! Burr ließ Hamilton die Waffe wählen, eine Knarre. Hamilton schoss, verfehlte Burr. Burr schoss und traf Hamilton an einer sehr empfindlichen Stelle. Das war im Jahr 1804. Hamilton starb und kam umgehend auf den Zehn-Dollar-Schein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: