Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Seit Kurzem ist dieser Theodoros Paraskevopoulos ganz oft im Fernsehen, besonders bei Günther Jauch, da war er vergangenen Sonntag bereits zum zweiten Mal. Paraskevopoulos ist der griechische Wolfgang Bosbach. Er ist so wortgewandt wie dieser, er ist genauso hartnäckig und sogar beinahe so inventarisiert wie sein deutscher Talkshow-Kollege. Daraus wächst Misstrauen, manche glauben, Paraskevopoulos sei ein Aufschneider und alles, was er von sich behaupte, sei erlogen. In Wahrheit sei Paraskevopoulos nämlich kein Vertrauter von Alexis Tsipras, er sei nicht einmal Mitglied von dessen Partei Syriza, ja, vielleicht nicht einmal Grieche. Denn, bitte: Seit wann sprechen Griechen deutsch? Und seit wann tragen Griechen einen Pullover über dem Hemd? Die meisten Griechen tragen weiße Hemden ohne Krawatte. Das hervorstechende Merkmal von Paraskevopoulos ist, dass er ohne Unterlass redet, unabhängig davon, ob gerade ein anderer das Wort hat oder nicht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: