Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Wenn eine Künstlerkarriere dabei ist, ihren Ausklang zu finden, gibt es drei Möglichkeiten, das Ruder rumzureißen: Entweder der Künstler wird zum Promi-Dinner eingeladen und muss dort so tun, als könne er aus Inspiration und Schuhbeck-Würzmischungen ein Spitzendressing zurechtmanschen; oder er muss im Dschungel-Camp in kölnischer Sprache über die Vorzüge reifer Sexualität referieren. Oder, drittens, er wird gebeten, in eine Jury einzutreten, die darüber entscheidet, ob ein dicker Junge mit Lernschwäche eine Sängerkarriere beginnen darf. Zuletzt war der Volkssänger Heino in die Jury des Wettbewerbs "Deutschland sucht den Superstar" berufen worden. Dort sitzt er, ein blondes Rätsel mit roter Jacke und Sonnenbrille, und sagt Dinge, die weniger auf musikalischen Sachverstand schließen lassen als auf den Umstand, dass einer Anschluss an eine Gegenwart sucht, in welcher er nur noch als dunkelstimmiger Wiedergänger auf allgemeine Verwunderung stößt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: