Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Hier stehe ich nun und kann nicht anders! Wer hat das gesagt? a) Kunden der Deutschen Bahn, weil die Zugführer mal wieder streiken. b) Passagiere der Münchner S-Bahn, weil es dort ohnehin keinen Unterschied macht, ob die Fahrer streiken oder nicht. c) Martin Luther vor dem Reichstag zu Worms 1521. Natürlich sind alle drei Antworten richtig, wobei Bildungsbürger eher c) wählen. Die Legende will es ja, dass der Reformator Urheber des kühnen Satzes sei, aber damit wollen wir uns nicht aufhalten. Eine viel wichtigere Frage ist doch, warum er das gesagt haben soll. Luther war nämlich dermaßen beleibt, dass es ihm gar nicht leicht gefallen wäre, den Wormser Reichstag zu verlassen, zumindest nicht in einer Weise, die man heute einen guten Abgang nennen würde. Schon in Goethes "Faust" singt der Brandner voller Hohn: "Es war eine Ratt im Kellernest, / Lebte nur von Fett und Butter, / Hatte sich ein Ränzlein angemäst't, / Als wie der Doktor Luther." Ein Mann aber, der im Namen Gottes Kaiser und Kirche herausfordert, tut sich PR-mäßig keinen Gefallen, wenn er schnaubend und schwitzend aus dem Saal watschelt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: