Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Der Boxer Floyd Mayweather hat gerade behauptet, er wäre besser als Muhammad Ali, der seinerseits stets betont hatte, der Größte zu sein. "I am the Greatest" hatte Ali gesagt, so oft und so überzeugt, dass diese Zuschreibung zu einem Teil seines Namens wurde. "Der Größte" hängt am Ali wie "der Bahnchef" lange am Mehdorn hing. Wobei Mehdorn als Bahnchef zumindest lärmender war als Rüdiger Grube, der derzeit Bahnchef ist, aber im Vergleich mit Mehdorn freundlicher wirkt, verbindlicher. Wer groß sein will, muss entsprechend aufs Blech hauen. Und bedeutsam ist auch die Zeit, in der einer lebt. Ali hatte große Gegner, an denen er wachsen konnte: Liston, Foreman, Frazier. Der Lokführerchef Weselsky ist im Moment nur ein Mayweather der Gewerkschaftsführer, er könnte aber jederzeit zum Ali der Gewerkschaftsführer heranwachsen, wenn er nur endlich dem entsprechenden Herausforderer begegnen würde. Bahnchef Mehdorn wäre so jemand gewesen, aber Bahnchef Grube lässt sich nicht provozieren, er bleibt lieber in der Deckung, oder, wie der dschungeltaugliche Weselsky gerade in einem Interview bitter geklagt hat: "Der hält sich hinten im Gebüsch."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: