Gleichgeschlechtliche Ehe:So feiern die Iren das historische Votum

Schwule und Lesben dürfen in Irland bald heiraten. Das erzkatholische Land schreibt mit diesem Volksentscheid Geschichte. Die Straßen der Hauptstadt Dublin sind bunt wie selten.

9 Bilder

*** BESTPIX *** Ireland Holds Referendum On Same Sex Marriage Law

Quelle: Charles McQuillan

1 / 9

Schwule und Lesben dürfen in Irland bald heiraten. Das erzkatholische Land schreibt mit diesem Volksentscheid Geschichte.

Jubel in Dublin: Die Mehrheit der Iren hat dafür gestimmt, die gleichgeschlechtliche Ehe zuzulassen - in einigen Bezirken der Hauptstadt sogar mit bis zu 80 Prozent. Die Volksabstimmung markiert eine Zäsur für das katholisch-konservative Irland.

-

Quelle: AP

2 / 9

Die Straßen der Hauptstadt Dublin sind bunt wie selten.

Ireland Holds Referendum On Same Sex Marriage Law

Quelle: Getty Images

3 / 9

Überall feiern die Menschen den Schritt zur Gleichberechtigung.

-

Quelle: AP

4 / 9

Rory O'Neill alias Dragqueen Panti mit Feiernden am Dubliner Schloss: Irland ist der erste Staat weltweit, der die gleichgeschlechtliche Ehe per Volksabstimmung einführt.

-

Quelle: AFP

5 / 9

Panti umarmt Senator David Norris, der sich seit Jahren für die Rechte Homosexueller einsetzt. "Das ist der Weg nach vorn", sagte Norris zu dem Abstimmungsergebnis.

Ireland Holds Referendum On Same Sex Marriage Law

Quelle: Getty Images

6 / 9

Das gesellschaftliche Klima in Irland hat sich rasant gewandelt: Erst Anfang der 1990er Jahre wurde Homosexualität hier entkriminalisiert.

First official results suggest gay marriage passes in Ireland

Quelle: dpa

7 / 9

Straßenszene in Dublin, Jubel zum Ja. Gesundheitsminister Leo Varadkar sprach von einer "sozialen Revolution".

-

Quelle: AFP

8 / 9

Feiern mit aufgemalter Regenbogenfahne: Für das Referendum hatten Politiker, Prominente und große Firmen geworben.

Ireland Holds Referendum On Same Sex Marriage Law

Quelle: Getty Images

9 / 9

Die katholische Kirche predigt in Irland immer noch, dass Homosexualität eine Sünde sei - sie ist Verlierer des Referendums. Die Ehe für Schwule und Lesben wird hier nun bald erlaubt sein.

© SZ.de/dpa/AFP/Reuters/fran
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: