Gewalt in Westafrika:Zehn Tote bei Anschlag mutmaßlicher Islamisten in Nigeria

Bei einem Angriff auf eine Polizeiwache sind im Norden Nigerias mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Bei den Attentätern handelt es sich um mutmaßliche Mitglieder der islamistischen Sekte Boko Haram.

Bei einem Angriff auf eine Polizeiwache sind im Norden Nigerias mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Bei den Attentätern handelt es sich um mutmaßliche Mitglieder der islamistischen Sekte Boko Haram.

Zwei Beamte und acht Zivilisten seien dem Anschlag zum Opfer gefallen, schrieb die Online-Ausgabe der Zeitung Vanguard. Bewaffnete hätten die Wache in der Ortschaft Gwoza im Bundesstaat Borno am Montag attackiert. Tags zuvor hatten nigerianische Sicherheitskräfte 20 mutmaßliche Boko-Haram-Mitglieder getötet, die eine Armee-Kaserne angegriffen hatten.

Im überwiegend islamisch geprägten Norden Nigerias gab es in den vergangenen Jahren zahlreiche Anschläge und Überfälle von Boko Haram. Die Sekte kämpft mit blutigem Terror für einen islamischen Staat. Seit 2009 starben dabei mehr als 1400 Menschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: