Gewalt im Nahen Osten:Israel greift Stellungen im Gaza-Streifen an

Israel hat Luftangriffe auf den palästinensischen Gaza-Streifen geflogen. Zuvor sollen von dort Raketen in Richtung Israel abgefeuert worden sein.

Die israelische Luftwaffe hat in der Nacht zum Montag Ziele im Gazastreifen angegriffen und damit auf Raketenbeschuss aus dem Palästinensergebiet reagiert. In einer Erklärung der Armee hieß es, unter anderem seien zwei Waffenlager im mittleren und ein Raketenstartplatz im südlichen Gazastreifen attackiert worden. Nach Angaben palästinensischer Augenzeugen schlugen die Geschosse in unbewohnten Gebieten ein. Menschen seien nicht zu Schaden gekommen.

Der israelischen Armee zufolge gingen am späten Sonntagabend zwei vom Gazastreifen aus abgefeuerte Raketen im Süden Israels nieder, ohne jedoch Schäden anzurichten. Zwei weitere Raketen fing demnach das israelische Raketenabwehrsystem "Eiserne Kuppel" ab.

Israel machte die im Gazastreifen herrschende radikalislamische Hamas für den Raketenbeschuss verantwortlich. Der Übergang Kerem Schalom zwischen Israel und dem Gazastreifen bleibe nach dem Raketenbeschuss bis auf Weiteres geschlossen, erklärte die Armee.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: