Noch ist der stalinistische Terror, dem Millionen zum Opfer fielen, nicht vergessen. Nun aber hat der Kreml ein neues Handbuch für Geschichtslehrer mit herausgegeben, in dem die Verbrechen der Stalinzeit weggebügelt werden.
Der russische Präsident Wladimir Putin tritt gerne als Hüter der sowjetischen Geschichte auf. Er will nicht zulassen, "dass uns ein Schuldgefühl aufgezwungen wird", wie er im Juli bei einem Treffen mit russischen Lehrern sagte.
Viele Russen gedenken des Diktators, wie hier zum Beispiel am 51. Todestag Stalins 2005. (© Foto: AP)
Anzeige
Aktueller Ausfluss dieses Bildes der sowjetischen Geschichte ist ein neues Buch für den Geschichtsunterricht an russischen Schulen.
Gemeinsam mit der Russischen Akademie für Bildung hat der Kreml Empfehlungen ausgearbeitet, wie Stalinismus und Kalter Krieg zu interpretieren sind, meldet die Financial Times Deutschland.
"Russlands Geschichte der Gegenwart, 1945-2006" heißt demnach der neue Leitfaden für Lehrer.
In dem Buch werden durch historische Vergleiche die Gräuel unter Josef Stalins relativiert. Das Buch stelle Stalin in eine Reihe mit historischen Figuren wie Peter dem Großen oder Otto von Bismarck, schreibt die FTD.
Beim Zar heiße es, dieser habe im Zuge der Modernisierung viele Opfer in Kauf genommen, beim deutschen Kanzler, dieser habe Deutschland "mit Eisen und Blut" vereinigt.
Die Autoren weisen demnach fast anerkennend darauf hin, dass unter Stalins Terroropfern nicht nur einfache Bürger waren, sondern auch "Mitglieder der herrschenden Elite".
Der Große Terror unter der Diktatur Stalins hat allein in den ersten Jahren 1937/38 700.000 Menschen das Leben gekostet. 1,7 Millionen Menschen wurden aufgrund politischer Anklagen verhaftet. Dennoch verehren 36 Prozent der Russen Stalin, wie die FTD unter Berufung auf eine russische Umfrage schreibt. Die Mehrheit der Jugendlichen halte den Tyrannen für einen "klugen Führer".
Im Bewusstsein vieler Russen ist Stalin vor allem der Mann, der Nazi-Deutschland besiegte. Und der Kreml tut vieles, um diese Sichtweise zu festigen - wie jetzt auch wieder das Handbuch zeigtl.
(sueddeutsche.de)
was habt ihr alles nach 1945 so weggebügelt,manchmal bis heute noch.
....mach Angst und ist unberechenbar. Geschichtsverfälschung, Bomber in der Luft, gängeleien der Nachbarstaaten. Wo willst du hin schönes Russland?
Seit ein paar Jahren geht es unter Putin in eine Richtung die man nicht übersehen kann.
Nationalismus!
Sehr Besorgnisserregend!
... man sollte aber Hitler und Stalin in einen Topf werfen, sie sind schließlich die größten Kriegsverbrecher des letzten Jahrhunderts.
Erschrenker Artikel!
Aber was ist denn mit den Russen, die Stalin (und die für uns dazu gehörenden Taten) miterlebt haben. Wenn jemand bis in die 50er Jahre herrscht, dann gibt es doch noch Augenzeugen! Warum äußern die sich nicht?
Leider muss man sagen, dass es ja in Deutschland auch eine größerwerdende Gruppe gibt, die auch nicht mehr checkt, dass Hitler und das dritte Reich nicht das gelbe vom Ei waren (um es mal ganz sachte auszudrücken).
(ich möchte nicht Stalin und Hitler in einen Topf werfen!!)