Gerstungen:Mögliche Flüchtlingsunterkunft in Brand gesteckt

Das Haus in Gerstungen stand noch leer, die Kriminalpolizei schließt Fremdenhass als Motiv nicht aus.

Polizei geht von Brandstiftung aus

Unbekannte haben im thüringischen Gerstungen ein für die Unterbringung von Flüchtlingen bereitgestelltes Wohnhaus angezündet. Die Eigentümerin hatte das leerstehende Haus als Unterkunft angeboten, in der Nacht zum Freitag brach dort dann ein Feuer aus, wie die Gothaer Polizei mitteilte. Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus und schließt einen fremdenfeindlichen Hintergrund nicht aus. Nun ermitteln Landeskriminalamt und Staatsschutz. Der Sachschaden wird auf 25 000 Euro geschätzt. Ein Zeuge hatte den Brand in dem Haus bemerkt und die Polizei alarmiert. Verletzt wurde niemand.

Mehrere Brände innerhalb kurzer Zeit

Nach Angaben von Migrationsminister Dieter Lauinger (Grüne) hatte die Eigentümerin auf Facebook angekündigt, ihr Haus für Flüchtlinge anzubieten - und dafür bereits böse Reaktionen erhalten. Lauinger bezeichnete die Brandstiftung als "feige und hinterhältig". Die wiederholten Anschläge auf Unterkünfte für Flüchtlinge machten ihm Sorgen. "Wir werden davor aber nicht in die Knie gehen." In der Nacht zum Montag hatten in Rockensußra (Kyffhäuserkreis) die Dachstühle von drei leerstehenden Gebäuden gebrannt, kurz bevor der Ortschaftsrat darüber diskutieren wollte, ob dort Flüchtlinge einziehen sollen. Die Polizei geht auch dort von Brandstiftung aus.

Mehrere Personen in Heppenheim verletzt

Auch das vor einer Woche entstandene Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft im südhessischen Heppenheim ist vorsätzlich gelegt worden. Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund gebe es aber nach wie vor nicht, teilte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Darmstadt mit. "Es könnten auch andere Gründe vorliegen, etwa Streit." Definitiv ausgeschlossen werden könne Fremdenfeindlichkeit aber auch nicht. Bei dem Feuer waren mehrere Personen verletzt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: