Gerhard Schröder:Das Alphatier wird 70

Seine SPD hat die Rente mit 67 eingeführt. Altkanzler Gerhard Schröder könnte also längst den verdienten Ruhestand genießen. Doch dafür fühlt er sich wohl noch zu jung. Sein Leben in Bildern.

28 Bilder

Steinbrueck Campaigns With Gerhard Schroeder In Hanover

Quelle: Getty Images

1 / 28

Seine SPD hat die Rente mit 67 eingeführt. Altkanzler Gerhard Schröder könnte also längst den verdienten Ruhestand genießen. Doch dafür fühlt er sich wohl noch zu jung. Sein Leben in Bildern.

Eine der Geschichten, die am häufigsten über Altkanzler Gerhard Schröder erzählt wird, ist die von seinem wütenden Rütteln am Zaun des Kanzleramtes. "Ich will hier rein!", soll der damalige Vorsitzende der Jungsozialisten dabei gerufen haben.

Egal, ob wahr oder nicht: Diese Geschichte passt gut zu dem Alphatier Schröder: Dem Mann, der 1998 Helmut Kohl nach 16 Jahren ablöste, das Projekt Rot-Grün wagte, sich den USA im Irakkrieg verweigerte, die Hartz-Gesetze durchsetzte, oft "Basta" sagte, schließlich von Angela Merkel besiegt wurde und nun als Lobbyist Geld scheffelt. Schröders Leben und Karriere in Bildern.

Gerhard Schröder als Juso-Vorsitzender

Quelle: Manfred Rehm/dpa

2 / 28

Seine Karriere begann Gerhard Schröder als Chef der Jungsozialisten (1978-1980), als Bundestagsabgeordneter (1980-1986) und ab 1990 als niedersächsischer Ministerpräsident. Gemeinsam mit ...

Gerhard Schröder, Oskar Lafontaine und Rudolf Scharping, 1994

Quelle: DPA

3 / 28

... seinem saarländischen Kollegen Oskar Lafontaine und dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Rudolf Scharping war Schröder in den Neunzigern Teil der "Führungs-Troika" der SPD.

1997 wollten Schröder wie auch Lafontaine gerne Kanzlerkandidat werden ...

Gerhard Schröder und Oskar Lafontaine, 1997

Quelle: DPA

4 / 28

... und machten die Entscheidung vom Ausgang der niedersächsischen Landtagswahl abhängig. Diese war ein großer Erfolg - weswegen die SPD den auch in Umfragen stets chancenreicheren Schröder zum Spitzenkandidaten kürte.

Den Wahlkampf bestimmte die Kohlmüdigkeit der Deutschen, weshalb ...

Bundestagswahl historisch - Schröder Wahlsieg 1998

Quelle: Martin Gerten/dpa

5 / 28

... Gerhard Schröder sich am 27. September 1998 als Wahlsieger feiern lassen konnte. An der Arbeitslosenquote wolle er sich messen lassen, verkündete er, und versprach, bis zu seiner zweiten Amtszeit die Zahl der Arbeitslosen zu halbieren.

Nach 16 Jahren ...

30 Jahre Wahl Helmut Kohls zum Kanzler

Quelle: dpa

6 / 28

... regierte nun wieder ein Sozialdemokrat und zum ersten Mal ...

Koalition SPD und Grüne

Quelle: dpa

7 / 28

... ging die SPD auf Bundesebene eine Koalition mit den Grünen ein. Joschka Fischer wurde Außenminister.

Die erste Zerreißprobe musste die Koalition schon ein halbes Jahr später aushalten, ...

GERMAN CHANCELLAR GERHARD SCHROEDER VISIT PRIZREN

Quelle: REUTERS

8 / 28

... als die Bundesrepublik an der Nato-geführten Operation im Kosovo teilnahm. "Die Geschichte wollte, dass eine sozialdemokratische Regierung den ersten militärischen Einsatz nach dem Zweiten Weltkrieg zu verantworten hat", sagte Schröder auf einem Sonderparteitag, auf dem er für die Entscheidung seiner Regierung warb.

Doch auch mit weniger harten politischen Entscheidungen machte der neue Kanzler Schlagzeilen: Vor allem die Regenbogenpresse nahm Anteil an ...

Gerhard Schröder und Doris Schröder-Köpf, 2002

Quelle: DPA-SZ

9 / 28

... seiner vierten Ehe: Seit 1997 ist Gerhard Schröder mit der politischen Journalistin Doris Schröder-Köpf verheiratet, für die er sich ...

Gerhard Schröder und seine Frau Hiltrud Schröder mit Töchtern, 1994

Quelle: DPA

10 / 28

... von seiner dritten Ehefrau Hiltrud "Hillu" Schröder und deren zwei Töchtern trennte. Ebenfalls für Tratsch ...

Spesen-Bericht - Schröder prüft rechtliche Schritte

Quelle: dpa

11 / 28

... sorgte sein Faible für dicke Zigarren, teure Anzüge und ...

Gerhard Schröder mit Vicente Fox beim Fußballspielen, 2002

Quelle: DPA

12 / 28

... Fußball. Kurz bevor sich Gerhard Schröder zum zweiten Mal zur Wahl stellte, ...

"HAARIGE ANGELEGENHEIT" GERHARD MEIR

Quelle: DPA/DPAWEB

13 / 28

... tauchte außerdem das Gerücht auf, der Kanzler würde sich die Haare färben oder tönen. Schröder klagte gegen diese Berichterstattung - was jedoch vor allem für ihn selbst peinlich war. Denn in Zeiten von hoher Arbeitlosigkeit war die Frage der Haarfarbe doch ziemlich belanglos.

Sein Wahlversprechen konnte Schröder nämlich nicht halten, weswegen ...

Edmund Stoiber und Gerhard Schröder während TV-Duell, 2002

Quelle: DPA-SZ

14 / 28

... 2002 das Rennen zwischen dem Amtsinhaber und Kanzlerkandidat Edmund Stoiber (CSU) eng aussah.

Drei Gründe waren es, die kurz vor der Wahl noch die Stimmung umschlagen ließen. Zum einen ließ sich Medienkanzler Schröder als erster Amtsinhaber auf ein Fernsehduell ein, aus dem er als Gewinner hervorging. Zweitens ...

Politiker im Hochwasser

Quelle: dpa

15 / 28

... goutierten die Wähler sein entschlossenes Krisenmanagement während der "Jahrhundertflut" der Elbe. Und drittens ...

DEUTSCHE BILDER DES JAHRES 2005 / PICTURES OF THE YEAR 2005

Quelle: REUTERS

16 / 28

... kam sein kategorisches Nein zu einer Beteiligung an einem Irakkrieg der USA bei den Deutschen gut an.

So wurde Gerhard Schröder ein zweites Mal zum Kanzler gewählt. US-Präsident George W. Bush und er waren sich von da an allerdings nicht mehr so gewogen. Dafür ...

Politiker fordern Vermittlung Schröders im Gasstreit

Quelle: dpa/dpaweb

17 / 28

... verband Schröder mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin eine Männerfreundschaft.

In Frankreich ...

Gerhard Schröder auf deutschem Soldatenfriedhof, 60. Jahrestag der allierten Invasion, 2004

Quelle: dpa/dpaweb

18 / 28

... nahm Schröder als erster deutscher Regierungschef bei einer Gedenkfeier zur Erinnerung an die Landung der Alliierten in der Normandie teil.

Innenpolitisch ...

German Chancellor Gerhard Schroeder gives a speech during an election rally in Leipzig

Quelle: REUTERS

19 / 28

... stand Schröders zweite Amtszeit ganz im Zeichen der Arbeitsmarkt- und Sozialreformen - Stichwort "Hartz IV", das für die ungeliebte Zusammenlegung von Arbeitslosengeld und Sozialhilfe steht.

Diese Reformen stießen in der Bevölkerung wie auch in weiten Teilen von Schröders eigener Partei auf so viel Widerstand, dass sich ...

16. Bundestag - Schröder

Quelle: dpa/dpaweb

20 / 28

... der Kanzler schließlich gezwungen sah, mittels der Vertrauensfrage den Bundestag aufzulösen und Neuwahlen auszurufen.

Ein Vorgang, für den das Instrument der Vertrauensfrage nicht gedacht ist, was verfassungsrechtliche Diskussionen auslöste - doch am Ende geschah es, wie Schröder es sich gewünscht hatte. Nun ja, nicht ganz, ...

DEUTSCHE BILDER DES JAHRES 2005 / PICTURES OF THE YEAR 2005

Quelle: REUTERS

21 / 28

... denn eigentlich wollte er selbst die Wahl im September 2005 gewinnen. Doch die Union hatte am Ende einen hauchdünnen Vorspung. Fast schon legendär ist Schröders Auftritt bei der Elefantenrunde, bei der er Angela Merkel scharf anging. Doch all sein Poltern nutzte nichts. Sie wurde Kanzlerin einer großen Koalition und ...

Germany's Chancellor Schroeder bids farewell in this file picture taken at the SPD headquarters in Berlin

Quelle: REUTERS

22 / 28

... Gerhard Schröder verabschiedete sich aus der Politik.

Jedoch fühlte er sich mit 61 Jahren viel zu jung, ...

RUSSIA-GAZPROM-SCHROEDER

Quelle: AFP

23 / 28

... um als "elder statesman" nur noch Reden zu halten. Tätig für Gazprom und den Schweizer Ringier-Verlag verdiente Schröder mehr Geld als jemals zuvor. Von 2009 bis 2011 saß er zusätzlich noch im Aufsichtsrat des Ölunternehmens TNK-BP. Mit seiner Frau Doris adoptierte der kinderlose Politiker zwei russische Waisenkinder.

German Foreign Minister and candidate for chancellor of the SPD Steinmeier smiles besides former Chancellor Schroeder during election campaign rally in Hanover

Quelle: REUTERS

24 / 28

In die Politik kehrte Schröder 2009 zurück - als Wahlkampfhelfer für den damaligen Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier, der viele Jahre erster Adlatus des SPD-Politikers war.

Steinbrueck Campaigns With Gerhard Schroeder In Hanover

Quelle: Getty Images

25 / 28

Bei der Bundestagswahl 2013 unterstützte er dann Peer Steinbrück. Und auch das Verhältnis zur ...

Angela Merkel

Quelle: dpa

26 / 28

... Bundeskanzlerin hat sich verbessert. Angela Merkel äußerte in der Vergangenheit immer wieder Respekt für die Leistung ihres Vorgängers. Doch ganz ohne Seitenhiebe geht es dann doch nicht: Als im Kanzleramt das Porträt Schröders enthüllt wurde, konnte sich Merkel die Bemerkung nicht verkneifen, die 100 000 jährlichen Besucher müssten nun vor der Kanzlergalerie nicht mehr fragen: "Warum wird der Schröder nicht aufgehängt?"

Bilanz 10 Jahre Agenda 2010 - Gerhard Schröder

Quelle: dpa

27 / 28

Seine eigene Partei distanziert sich dagegen vor allem von der Reformpolitik des Altkanzlers, die Schröder rückblickend als notwendig und erfolgreich verteidigt - unter anderem zum Jahrestag der Agenda 2010. Natürlich hat Schröder ...

Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder

Quelle: REUTERS

28 / 28

Gerhard Schröder:Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder

... mittlerweile auch eine Autobiografie geschrieben. In "Klare Worte" leistet sich Gerhard Schröder einen sehr selbstbewussten Rückblick auf die eigene Politik, aber auch Analysen bei den Themen Europa, Russland oder Agenda 2010. Ein bisschen was Privates gibt er auch preis.

Der Kanzler außer Dienst hat viel zu tun - und noch viel vor. Am 7. April 2014 wird Gerhard Schröder 70 Jahre alt.

© Süddeutsche.de/bavo/anri
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: