Georgien:Überraschung im Kaukasus

In Georgien hat Präsident Michail Saakaschwili zeitgleich mit der Aufhebung des Ausnahmezustandes überraschend auch die Regierung entlassen.

Nachfolger von Ministerpräsident Surab Nogaideli werde der Finanzexperte Lado Gurgenidze von Georgiens Staatsbank, sagte Saakaschwili laut Medienberichten am Freitag in Tiflis.

Georgien: Georgiens Präsident Michail Saakaschwili

Georgiens Präsident Michail Saakaschwili

(Foto: Foto: dpa)

Saakaschwili hatte den Ausnahmezustand am 7. November nach Protesten Zehntausender Regierungskritiker gegen seine Politik verhängt. Auf Druck der Opposition setzte Saakaschwili für den 5. Januar 2008 vorgezogene Präsidentenwahlen an.

Er selber will dann noch einmal antreten und sein Land näher an die Europäische Union und die Nato heranführen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: