Gelöbnis im Bendlerblock:Zeremonie gestört

Zwischenfall beim Gelöbnis am Jahrestag des Hitler-Attentats: Im Beisein hoher Staatsvertreter sorgten zwei junge Leute für eine Unterbrechung der Feierlichkeit.

Der EU-Ratspräsident, der niederländische Regierungschef Jan Peter Balkenende, war Gastredner bei einem feierlichen Gelöbni auf dem Paradeplatz im Bendlerblock, bei dem zum Jahrestag mehrere hundert Rekruten vereidigt wurden.

Die Zeremonie wurde vorübergehend durch einen jungen Mann und eine junge Frau gestört. Nach offiziellen Angaben waren die Störer als Journalisten akkreditiert.

Begleitet wurde das Gelöbnis wie auch in den Jahren zuvor von einer Demonstration. Mehrere hundert Menschen protestierten außerhalb des Bendlerblocks, dem Berliner Sitz des Verteidigungsministeriums. Rund 1000 Polizisten waren im Einsatz.

Der niederländische Ministerpräsident sagte, "mit Ehrfurcht und tiefem Respekt" gedenke er des Mutes und Einsatzes der Widerstandskämpfer um Stauffenberg "für die Zukunft Deutschlands und Europas". An dem Gelöbnis nahmen niederländische Soldaten teil.

Auch Bundespräsident Horst Köhler und Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) waren anwesend.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: