Geheimdienste:"Den Schlapphut kaufe ich sicher nicht"

Stephan Kramer, der neue Präsident des Verfassungsschutzes in Thüringen, sucht den offenen Dialog mit der Gesellschaft. Er sagt: Da ist viel Vertrauen verloren gegangen.

Interview von Matthias Drobinski

Ein Quereinsteiger als Querdenker - so sehen es seine Unterstützer; eine Fehlbesetzung, fürchten seine Kritiker. Stephan Kramer, bis 2014 Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland, wird am 1. Dezember Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes - ausgerechnet jener Behörde, der die Terroristen des NSU durch die Lappen gegangen sind. Kramer löst mit der Ankündigung, er wolle einen Verfassungsschutz mit neuem "Spirit", schon vor seinem Amtsantritt Debatten aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: