Gedenken:Dank für Befreiung

Germany Commemorates Bergen-Belsen Concentration Camp Liberation 70th Anniversary
(Foto: Alexander Koerner/Getty)

Mit einer Gedenkfeier ist am Sonntag der Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen vor 70 Jahren gedacht worden. Bundespräsident Joachim Gauck dankte in seiner Rede ausdrücklich den britischen Soldaten.

Mit einer Gedenkfeier ist am Sonntag der Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen vor 70 Jahren gedacht worden. Bundespräsident Joachim Gauck dankte in der niedersächsischen Gedenkstätte den britischen Soldaten, die das Lager befreit hatten (). Deutsche hätten zwischen 1933 und 1945 an ungezählten Orten "unermessliche Schuld" auf sich geladen. Orte wie Bergen-Belsen, Buchenwald oder Dachau seien "Symbole dieses Abgrunds". Auch im bayerischen Flossenbürg haben KZ-Überlebende und Vertreter aus Politik und Kirchen der Befreiung gedacht. Das ehemalige SS-Kasino wurde als Bildungszentrum eröffnet. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) sagte, man wolle die ehemaligen KZs als Lernorte erhalten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: