Gastkommentar:Tiefe statt Tempo

Lesezeit: 2 min

Die Politik könne von der Wirtschaft lernen, heißt es oft. Aber was kann sich die Wirtschaft von der Politik abschauen?

Von Christian Ege

Politik ist nicht für schnelle Innovationen bekannt. In der Demokratie dauern Entscheidungen lange, politische Prozesse müssen gehegt und gepflegt werden wie Pflanzen im Garten. Oft legen deshalb Manager Politikern nahe, von der Wirtschaft zu lernen, sich deren Standards an Effizienz, Tempo und Organisation anzueignen. Aber das galt für eine Welt, in der genau diese Effizienz das höchste Gut war. In der neuen Welt hingegen, getrieben vom digitalen Wandel, ist Innovation das höchste Gut. Und die braucht gute Ideen und deren Akzeptanz, damit Geschwindigkeit am Markt entsteht. Genau dabei könnte die Wirtschaft auch einmal von der Politik lernen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: