Krieg in Libyen:Obama lässt Gaddafi abblitzen - UN fordern Feuerpause

Taten zählen, nicht Worte: Die US-Regierung reagiert mit Unverständnis auf einen Brief Muammar al-Gaddafis an Obama, in dem der libysche Machthaber um ein Ende der Nato-Angriffe bittet. Gaddafi lässt derweil weiter die Stadt Misrata beschießen. Die UN zeigen sich besorgt und fordern eine Kampfpause.

Reymer Klüver, Washington

Libyens Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi hat US-Präsident Barack Obama in einem dreiseitigen Brief zur Einstellung aller Kampfhandlungen aufgefordert und zur Beendigung des "ungerechten Kriegs gegen ein kleines Volk eines Entwicklungslandes". Der Brief ging am Mittwochmorgen in Washington ein. "Sie sind ein Mann, der genug Mut hat, eine falsche und fehlerhafte Entscheidung zu widerrufen", wandte sich Gaddafi direkt an den US-Präsidenten.

Obama sei in der Lage, "die Nato dauerhaft aus den libyschen Angelegenheiten herauszuhalten". Obama solle das nicht nur um des Friedens und der Völkerfreundschaft willen tun, sondern auch wegen der wirtschaftlichen Kooperation und der Zusammenarbeit beim Anti-Terror-Kampf. Gaddafi wiederholte den Vorwurf, die Rebellen seien von Al-Qaida-Terroristen unterwandert.

In dem Brief redete Gaddafi den US- Präsidenten als "unseren lieben Sohn, Exzellenz, Baraka Hussein Abu oumama" an. Es sei nicht das erste Mal, dass Libyen einer "direkten bewaffneten Aggression" vonseiten der USA ausgesetzt sei, schrieb Gaddafi unter Anspielung auf einen 1986 vom damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan angeordneten Bombenangriff. Gaddafi schrieb, er wolle beten, dass Obama Präsident der USA bleibe und im kommenden Jahr wiedergewählt werde.

Ein Sprecher des Präsidenten machte deutlich, dass das Schreiben nichts an der Haltung der USA ändern werde. Obama hatte Gaddafi vor Beginn der Angriffe zu einem sofortigen Waffenstillstand und zum bedingungslosen Machtverzicht aufgefordert.

Heftige Gefechte um Misrata

Gaddafi müsse sich zu einem Waffenstillstand mit den libyschen Aufständischen bereit erklären und seine Truppen abziehen. Außerdem sei eine Entscheidung "hinsichtlich seines Machtverzichts und seiner Ausreise aus Libyen" fällig. Je früher das Blutbad aufhöre, desto besser für alle.

Die USA hatten bislang die Hauptlast der internationalen Luftangriffe gegen Stellungen der Gaddafi-Truppen getragen, zu Wochenbeginn aber ihre aktive Beteiligung an Kampfeinsätzen beendet. Das Kommando hatte zuvor bereits die Nato übernommen. Clinton sprach dem Militärbündnis ihr volles Vertrauen aus. Die Nato arbeite "bewundernswert" und gewinne Zeit und Raum für die Aufständischen. Allerdings sei es schwierig, Gaddafis Soldaten nur aus der Luft angreifen zu können, während diese in die Städte eindrängen und Scharfschützen auf den Dächern postierten.

Die Vereinten Nationen zeigten sich derweil besorgt um die Bevölkerung der schwer umkämpften Stadt Misrata. Nach 40 Tagen ständiger Gefechte seien die etwa 300.000 Einwohner, sowie Tausende Ausländer und Flüchtlinge in einer verzweifelten Situation. Nahrungsmittel, Wasser, Medikamente und auch Strom und andere grundlegende Dinge seien längst knapp. "Wir stehen mit Hilfsgütern parat", sagte eine Sprecherin der Vereinten Nationen, "Aber wir brauchen eine Feuerpause, um die Sachen zu den Menschen zu bringen, die sie nötig brauchen." Wegen der heftigen Kämpfe könne niemand die Stadt verlassen.

Ein ehemaliger libyscher Minister, der aus Misrata nach Europa geflohne war, unterstützt nun die Opposition. "Gaddafi hat keine Zukunft mehr", sagte Fathi Ben Schatwan über den libyschen Machthaber Muammar el Gaddafi. "Ich werde nun der Opposition helfen, wo ich nur kann." Ben Schatwan floh Ende vergangener Woche unter dem Beschuss von Gaddafi-Truppen aus Misrata; nach einer 20-stündigen Fahrt in einem Fischerboot über das Mittelmeer erreichte er schließlich am Freitag die Insel Malta.

Ölfelder umkämpft

Nach dem militärischen Stillstand an der libyschen Hauptfront längst der Küstenlinie kämpfen Soldaten Gaddafis und Rebellen auch um die Vorherrschaft über die Ölfelder im Hinterland. Gefechte wurden von den Feldern Sarir, Misla und aus der Region Waha gemeldet. Sie liegen im Osten des Landes, der weitgehend in der Hand der Rebellen ist. Die Aufständischen erklärten, alle drei Ölfelder seien mit Artillerie beschossen worden. In Milsa und Waha sei die Ölproduktion unterbrochen worden.

In Tripolis erklärte dagegen der amtierende Außenminister Chaled Kaim, britische Flugzeuge hätten das Sarir-Ölfeld bombardiert dabei drei Menschen getötet sowie eine Pipeline beschädigt. Rebellen widersprachen dieser Darstellung und erklärten, Gaddafi-Truppen hätten das Ölfeld angegriffen.

Die Pipeline führt vom Sarir-Ölfeld zum Hafen Marsa el Hariga bei Tobruk in ein Gebiet, das von Rebellen kontrolliert wird. Ein Interesse, hier die Ölversorgung zu unterbrechen, läge also eher auf Seiten der Regierungstruppen. Rebellen widersprachen auch der Darstellung der Regierung, alle Ölfelder unter eigene Kontrolle gebracht zu haben.

Unterdessen wurde bekannt, dass der Termin für das erste Treffen einer neuen Libyen-Kontaktgruppe steht: Die Teilnehmer werden am kommenden Mittwoch in Doha, der Hauptstadt Katars, zusammenkommen, sagte der französische Außenminister Alain Juppé in Paris. Frankreich versuche derzeit, auch die Afrikanische Union zur Teilnahme zu bewegen. Juppé will zudem libysche Oppositionsvertreter zum EU-Außenministertreffen Anfang nächster Woche einladen. Aus einigen Ländern gebe es aber noch Widerstand gegen Gespräche mit dem Nationalen Übergangsrat, sagte er. Die Libyen-Kontaktgruppe soll sich um den politischen Aufbau des nordafrikanischen Landes kümmern und die internationale Unterstützung koordinieren. Darauf hatten sich die Teilnehmer einer internationalen Libyen-Konferenz Ende März in London geeinigt. An den Treffen hatten sich rund 40 Nationen und internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen, die Nato und die Arabische Liga beteiligt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: