Gabriel in Ankara:Lächeln und Zanken

Die Leidtragenden des Dauerkonflikts mit der Türkei sind vor allem Inhaftierte wie Deniz Yücel. Außenminister Gabriel sucht fast schon verzweifelt nach Gemeinsamkeiten. Doch viele Themen bleiben umstritten.

Von Stefan Braun, Ankara

Der wichtigste Termin findet offiziell gar nicht statt. Keine Fotos, keine Szene, erst recht kein gemeinsamer Auftritt. Am Montagnachmittag traf Sigmar Gabriel in Ankara den Anwalt Refik Türkoğlu. Der Mann ist ein angesehener türkischer Jurist, er arbeitet mit dem deutschen Generalkonsulat in Istanbul zusammen. Vor allem aber vertritt er den deutschen Journalisten Deniz Yücel. Und weil das in der Türkei derzeit politisch heikel ist, will Türkoğlu keine Schlagzeilen produzieren. Er fürchtet Repressalien, für sich und noch mehr für seinen Mandanten. Kein schöner Zustand für ein Land, das sich Demokratie nennt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: