G-8-Gipfel: Erklärung zu Iran:Alles oder nichts

Russland verzichtet beim G-8-Gipfel darauf, eine scharfe Erklärung weichzuspülen - der Kreml trägt Obamas Linie im Atomstreit mit Iran mit. Doch der US-Präsident geht ein hohes Risiko ein.

P.-A. Krüger

Im Atomstreit mit Iran sucht US-Präsident Barack Obama die Entscheidung: Bis zur UN-Generalversammlung lassen die G-8-Staaten Teheran Zeit, auf das Angebot der USA eine Antwort zu geben, die diese Bezeichnung verdient.

US-Präsident Barack Obama

US-Präsident Barack Obama

(Foto: Foto: AP)

Bisher hat die Führung in Teheran nach bewährter Manier versucht, sich mit einer Verzögerungstaktik aus der Affäre zu ziehen. In Moskau ist es Obama nun gelungen, Russlands Präsident Dmitrij Medwedjew dafür zu gewinnen, seine Linie mitzutragen. Dass der Kreml, bislang fast eine Schutzmacht der Iraner, nicht mehr nur in diplomatischen Zirkeln über Irans Renitenz klagt und darauf verzichtet, eine scharfe Gipfelerklärung weichzuspülen, ist ein deutliches Signal an Teheran.

Dennoch geht Obama ein hohes Risiko ein. Zwar gibt es durchaus Chancen, dass Iran einlenkt. Das Regime braucht einen politischen Erfolg, um sich zu stabilisieren angesichts der Proteste und des Verlusts von Einfluss in der Region. Doch ist ein Kurswechsel alles andere als sicher.

Den Widerstand gegen den Westen in der Atomfrage nutzt Teheran seit langem, um im Inneren die Reihen zu schließen.

Außerdem kann sich Obama zwar über die Unterstützung Medwedjews freuen, aber ohne China wird es keine neuen, einschneidenden Sanktionen geben. Das wissen die Iraner nur zu gut.

Verfehlt der Annäherungskurs sein Ziel, wird Obama mindestens eine harte Isolationspolitik einschlagen müssen. Iran wird dann seine destabilisierenden Kräfte nicht nur im Libanon entfalten, sondern auch im Irak und in den Palästinensergebieten. Wenn sich die Welt dann nicht geschlossen gegen Iran stellt, steht Obamas gesamte Nahost-Politik auf dem Spiel. Der Präsident spielt also alles oder nichts.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: