G-20-Gipfel:Ein neuer Tag der Kontraste in Hamburg

Parallel zu den Verhandlungen der Regierungschefs versucht die Stadt, sich von einer Nacht der Gewalt zu erholen - und erlebt neue Demonstrationen. Die Bilder.

19 Bilder

G20-Gipfel - Aufräumen nach Krawallen

Quelle: dpa

1 / 19

Während der Polizei im Schanzenviertel (Bild) nur noch die Bestandsaufnahme der Zerstörung bleibt, verbarrikadiert sich die Mehrheit der Geschäfte in der Innenstadt am Samstag und verzichtet darauf, für Kunden zu öffnen.

Im Zentrum, ist es zwar bislang zu keinen Ausschreitungen gekommen. Aber durch die Bilder der Nacht seien viele Angestellte verunsichert - und man rechne kaum damit, dass sich Bürger zum Shoppen ins Zentrum aufmachen würden, so die Hamburger City-Managerin Brigitte Engler.

G20 Nations Hold Hamburg Summit

Quelle: Getty Images

2 / 19

Beim offiziellen Teil versucht sich indes wie am Vortag niemand etwas anmerken zu lassen. Der Weltbank-Präsident Jim Yong Kim zeigt sich zum Beispiel mit Ivanka Trump und IWF-Chefin Christine Lagarde sichtlich gut gelaunt bei einer Veranstaltung zur Förderung von Frauen in der Wirtschaft. Später am Tag springt die Tochter des US-Präsidenten auch für ihn am Verhandlungstisch ein.

G20 Gipfel - Partnerprogramm

Quelle: dpa

3 / 19

Beim "Partnerprogramm" soll es glanzvoll zugehen. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD), persönlich momentan massiv unter Druck, führt die Begleitungen der Staats- und Regierungschef durch das Rathaus.

Hamburg Day 2 Of G20 Protests And Aftermath

Quelle: Getty Images

4 / 19

Die Bürger der Stadt müssen dagegen auf den Straßen den Anblick der Verwüstung ertragen, die Randalierer dort angerichtet haben.

G20 Gipfel - Paneldiskussion

Quelle: dpa

5 / 19

Trump gibt sich bei einem erneuten Treffen mit Merkel am Samstag ausgesprochen positiv: "Es ist unglaublich, wie die Dinge hier angegangen wurden", so der US-Präsident. Merkel habe "einen hervorragenden Job gemacht", obwohl sie von "einer ganzen Menge Leute" gestört worden sei, sagt Trump in Anspielung auf die Eskalation in der Stadt.

G-20-Gipfel - Aufräumen nach Krawallen in Hamburg

Quelle: dpa

6 / 19

"Nichts davon war einfach", so Trump weiter über den G-20-Gipfel. Dem dürften die Bürger der Stadt zustimmen, allerdings in anderem Sinne.

Eine Mutter sitzt mit ihrem Kind am Morgen im schwer verwüsteten Schanzenviertel.

Protesters dressed as smurf characters attend demonstrations at the G20 summit in Hamburg

Quelle: REUTERS

7 / 19

Demonstrationen gegen G 20 finden auch am zweiten offiziellen Tag des Gipfels statt. Sie verlaufen aber zunächst friedlich. In Anspielung auf den berüchtigten, gewalttätigen schwarzen Block verkleiden sich diese Protestierenden als Schlümpfe für einen "blauen Block".

G20-Gipfel - Greenpeace Protest

Quelle: dpa

8 / 19

Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace seilen sich von der 50 Meter hohen Köhlbrandbrücke ab. Als Protest gegen klimaschädliche Kohleenergie steht "End Coal" auf zwei insgesamt 40 mal 18 Meter großen Bannern.

Protesters attend demonstrations at the G20 summit in Hamburg

Quelle: REUTERS

9 / 19

An verschiedenen Orten der Stadt versammeln sich Demonstranten mit bunten Plakaten und unterschiedlichsten Anliegen.

G20-Gipfel - Internationale Demonstration gegen den G20-Gipfel

Quelle: dpa

10 / 19

Als Hinweis auf die fortdauernde Fluchttragödie im Mittelmeer befestigen Demonstranten ein Transparent an einer Überführung.

G20-Gipfel · Trilaterale Gespräche

Quelle: dpa

11 / 19

Unterdessen gehen die Gespräche auf höchster Ebene weiter, etwa zu den großen Themen Handel und Klima. Hier Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, der russische Präsident Wladimir Putin, und Bundeskanzlerin Angela Merkel am Samstagmorgen im Hamburger Hotel Atlantic.

G20-Gipfel - Aufräumen nach Krawallen

Quelle: dpa

12 / 19

Das Aufräumen draußen wird mühsam: Mitarbeiter der Stadtreinigung beginnen vor einer Filiale der Sparkasse im Schanzenviertel ihre Arbeit.

-

Quelle: AFP

13 / 19

Zwischen die Arbeiter mischen sich Schaulustige und Passanten.

G20 Nations Hold Hamburg Summit

Quelle: Getty Images

14 / 19

Viele Gespräche finden zeitgleich statt, hier trifft sich die britische Premierministerin Theresa May mit US-Präsident Donald Trump. Es geht auch um die künftigen Beziehungen ihrer Länder nach dem Brexit.

G-20 summit in Hamburg

Quelle: REUTERS

15 / 19

Ein Blick in den Sitzungssaal.

G20 leaders summit in Hamburg

Quelle: REUTERS

16 / 19

Durch eine Fensterscheibe mit Vogelaufkleber zu sehen: Einer der Helikopter, die weiter über Hamburg kreisen.

A man walks past the sign on the street after demonstrations at the G20 summit in Hamburg

Quelle: REUTERS

17 / 19

Die Hamburger, soviel ist klar, haben längst genug vom Gipfel und allen seinen Begleiterscheinungen.

G20 Gipfel - Demonstrationen

Quelle: dpa

18 / 19

Am frühen Nachmittag sind aber wieder mehr als 20 000 Teilnehmer unter dem Motto "Grenzenlose Solidarität statt G 20" in einem Protestzug durch die Innenstadt unterwegs.

Black Block members walk along other protesters during demonstrations at the G20 summit in Hamburg

Quelle: REUTERS

19 / 19

Und auch der schwarze Block ist offensichtlich noch nicht fertig mit dem Gipfel. Am Nachmittag ist er wieder zwischen anderen Demonstranten zu beobachten.

© SZ.de/dpa/AFP/ihe/feko
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: