Fußball-Europameisterschaft:"Wir wissen, dass der IS die EM ins Visier genommen hat"

Hans-Georg Maaßen

Hans-Georg Maaßen hört ein terroristisches "Grundrauschen".

(Foto: dpa)
  • Verfassungsschutz-Präsident Maaßen warnt vor Terroranschlägen bei der Fußball-EM in Frankreich.
  • Es gebe keine Angaben zu konkreten Planungen, aber eine "erhöhte Anzahl von Hinweisen".

Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich gerät nach Angaben des Bundesverfassungsschutzes stärker in den Fokus extremistischer Organisationen wie dem Islamischen Staat (IS). "Wir wissen, dass der IS die EM ins Visier genommen hat", sagte Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen der Rheinischen Post.

Derzeit gebe es zwar keine Angaben zu konkreten Planungen. "Aber es gibt ein relativ großes Grundrauschen, also eine erhöhte Anzahl von Hinweisen, dass der IS, al Qaida oder al Nusra Anschläge gegen westliche Ziele begehen wollen", sagte Maaßen. Zudem verzeichnete der Geheimdienst den Angaben zufolge Aufforderungen des IS an Islamisten in Europa, hier Anschläge zu begehen.

Wegen technischer Schwierigkeiten, mögliche Anschlagsplanungen in geschlossenen Gruppen sozialer Netzwerke wie WhatsApp aufzuklären, misst der Verfassungsschutzpräsident einer engen Kooperation mit Geheimdiensten wie der NSA hohe Bedeutung zu. "Wir brauchen die amerikanischen Dienste und andere Partner in der jetzigen Situation ganz besonders."

Auch der französische Geheimdienst hatte berichtet, der IS rüste sich für eine Welle von Bombenanschlägen auf Menschenmengen während der EM. In einer über Twitter verbreiteten Audiobotschaft hat der IS Gefolgsleute aufgerufen, im Fastenmonat Ramadan - und damit in etwa zeitgleich zur EM - Angriffe auf militärische und zivile Ziele zu begehen.

Mehr als 90 000 Polizisten, Rettungskräfte und privates Sicherheitspersonal sollen die Europameisterschaft schützen. Innenminister Bernard Cazeneuve hatte unlängst ein "Maximum" an Vorsichtsmaßnahmen versprochen, "auch wenn jeder weiß, dass es null Risiko nicht gibt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: