Fund in Israel:Forscher rätseln über 400.000 Jahre alte Zähne

Forscher sind möglicherweise auf die bislang ältesten Hinweise auf die Existenz des modernen Menschen gestoßen. Der Fundort: eine Höhle nahe Tel Aviv.

Wissenschaftler haben in Israel nach eigenen Angaben die bislang ältesten Zähne des modernen Menschen gefunden. Die Tel Aviver Universität teilte am Dienstag auf ihrer Webseite mit, bei Ausgrabungen in einer Höhle seien Forscher auf etwa 400.000 Jahre alte Zähne des Homo sapiens gestoßen.

Zähne Israel Homo Sapiens

Sorgen für Enzücken bei Anthropologen: die in Israel gefundenen Zähne unserer Vorfahren

(Foto: REUTERS)

Bislang seien nur etwa 200.000 Jahre alte Überreste des modernen Menschen in Afrika entdeckt worden. Die Resultate sind im American Journal of Physical Anthropology veröffentlicht. "Dies ist die bisher früheste Periode, aus der es Hinweise auf die Existenz des modernen Menschen auf der Welt gibt", hieß es in der Mitteilung der Universität zu dem neuen Fund.

An der Studie waren unter anderem die Archäologen Avi Gofer und Ron Barkai sowie Israel Hershkovitz von der Abteilung für Anatomie und Antrophologie der medizinischen Fakultät beteiligt. Die Zähne wurden den Angaben zufolge in der Kassem-Höhle gefunden, einer prähistorischen Stätte östlich von Tel Aviv. Acht Zähne seien gemeinsam mit einem internationalen Forscherteam begutachtet worden.

Die Befunde hätten ergeben, dass sie in Größe und Form sehr jenen der bisher weltweit gefundenen Überreste des Homo sapiens ähnelten. In Israel seien in der Vergangenheit etwa 100.000 Jahre alte Überreste des Homo sapiens gefunden worden, in der Carmel-Gegend im Norden des Landes sowie in Kafzeh in der Nähe von Nazareth.

Die derzeit weitgehend akzeptierte "Out of Africa"-Theorie besagt, dass sich der moderne Mensch in Afrika entwickelte und von dort aus über den Rest der Welt ausbreitete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: