Fünfter Test seit Ende April:Pakistan testet atomwaffenfähige Kurzstreckenrakete

Pakistan hat erneut eine atomwaffenfähige Kurzstreckenrakete getestet. Der Marschflugkörper vom Typ Hatf VII habe eine Reichweite von 700 Kilometern und könne Atomsprengköpfe transportieren, teilte die pakistanische Armee mit.

Pakistan hat erneut eine atomwaffenfähige Kurzstreckenrakete getestet. Der Marschflugkörper vom Typ Hatf VII habe eine Reichweite von 700 Kilometern und könne Atomsprengköpfe transportieren, teilte die pakistanische Armee mit. Es war bereits der fünfte derartige Raketentest Pakistans seit dem 25. April.

Pakistans Erzrivale Indien hatte am 20. April erstmals erfolgreich eine atomwaffenfähige Langstreckenrakete getestet. Experten werteten dies als wichtigen militärischen Fortschritt für Indien.

Indien und Pakistan führten seit der Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1947 drei Kriege gegeneinander. Seit der atomaren Bewaffnung beider Länder Ende der 1990er-Jahre testen beide Seiten immer wieder Raketen. 2002 standen die beiden Rivalen wegen Gebietsansprüchen auf die umstrittene Kaschmir-Region kurz vor einem Atomkrieg.

Nach einer mehrjährigen Pause nahmen Indien und Pakistan im vergangenen Jahr wieder Friedensgespräche auf. Verteidigungsexperten zufolge richten sich Indiens strategische Prioritäten zunehmend auf China, während Pakistan sich weiterhin auf Indien konzentriert.

© Süddeutsche.de/AFP/kemp/beitz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: