Früherer Industriepräsident:Henkel tritt Alternative für Deutschland bei

Hans-Olaf Henkel unterstützt die eurokritische Partei seit langem: Jetzt ist der 73-jährige frühere Industriepräsident auch Mitglied der Alternative für Deutschland geworden.

Der frühere BDI-Präsident Hans-Olaf Henkel ist der eurokritischen Partei Alternative für Deutschland (AfD) beigetreten. Parteikreise bestätigten am Mittwoch einen entsprechenden Bericht von Focus Online. Offiziell soll der Beitritt in der nächsten Woche bekanntgegeben werden.

Der 73-jährige Henkel unterstützt die AfD seit langem. Nach dem Bericht des Focus wird er auch bei der Europawahl im Mai für die Partei antreten. Der frühere IBM-Manager war von 1995 bis 2000 Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Die AfD war bei der Bundestagswahl mit 4,7 Prozent der Stimmen nur knapp an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: