Früherer Chef des IWF:Strauss-Kahn erklärt politische Karriere für beendet

Lesezeit: 1 min

DSK, wie er in Frankreich auch genannt wird, Ende Juli in Paris. (Foto: REUTERS)

In Frankreich erwartet Dominique Strauss-Kahn ein Strafprozess wegen Zuhälterei. Seinem beruflichen Marktwert im Ausland scheint das nicht zu schaden. Der Politik aber kehrt der ehemalige Chef des Internationalen Währungsfonds den Rücken.

Der frühere IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn zieht sich nach eigenem Bekunden dauerhaft aus dem Politikgeschäft zurück und will stattdessen als Wirtschaftsberater arbeiten. "Politik gehört für mich zur Vergangenheit", sagte der vor zwei Jahren über einen Sexskandal gestürzte Generaldirektor des Internationalen Währungsfonds (IWF) dem russischen Fernsehsender Rossija 24 in einem am Mittwoch ausgestrahlten Interview.

"Heute arbeite ich als Berater für große Unternehmen in vielen Ländern der Welt - in Russland, Afrika und Lateinamerika." Den Firmen versuche er "einen umfassenderen Blick auf die globalen Märkte" zu ermöglichen, sagte der 64-Jährige dem Sender, der seinen prominenten Gast als "einflussreichen französischen Ökonomen" vorstellte. Russland etwa, so riet Strauss-Kahn, müsse seine wirtschaftlichen Aktivitäten "erheblich internationalisieren" und mehr in anderen Ländern investieren.

Zuletzt hatte der international angesehene Finanzexperte schon Posten in den Aufsichtsräten zwei russischer Finanzinstitutionen bekommen - beim Direktinvestitionsfonds RDIF sowie bei der Regionalentwicklungsbank BRDR, die vom Erdölgiganten Rosneft kontrolliert wird.

Auch die Regierung von Serbien ist an Strauss-Kahn interessiert

Mangelndes Interesse an Strauss-Kahns Fachwissen dürfte nicht das Problem sein: Serbiens Vize-Regierungschef Aleksandar Vucic sagte dem Fernsehsender B92 am Mittwoch, er habe mit dem Franzosen "sehr kurz" über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit gesprochen. Strauss-Kahn werde "sicherlich nicht Minister, könnte aber ein Berater sein" und beim Umgang mit den Staatsschulden und anderen ökonomischen Fragen helfen.

Das Büro des Franzosen hatte einen Zeitungsbericht über die mögliche Kooperation zuvor als "Witz" zurückgewiesen. Aus Regierungskreisen verlautete, Strauss-Kahn verlange viel Geld. Der Finanzexperte hatte lange als ernsthafter Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur der französischen Sozialisten gegolten. Im Jahr 2011 war er jedoch in New York unter dem Vorwurf der Vergewaltigung einer Hotelangestellten festgenommen worden und daraufhin von seinem Posten beim IWF zurückgetreten. Obwohl die Anklage später nach einer finanziellen Einigung mit der Angestellten fallengelassen wurde, war sein Ansehen erheblich beschädigt.

Hinzu kam, dass er sich in Frankreich Vorwürfen der Zuhälterei ausgesetzt sah. Vergangene Woche wurde er in Lille offiziell der "schweren gemeinschaftlichen Zuhälterei" angeklagt. Bei den Vorwürfen geht es um Sex-Partys mit Prostituierten, an denen neben Strauss-Kahn auch ranghohe Polizisten und Geschäftsmänner teilnahmen. Strauss-Kahn bestreitet nicht, an den Sex-Partys in Luxushotels in den Jahren 2009, 2010 und 2011 teilgenommen zu haben. Er will aber nicht gewusst haben, dass es sich bei den Frauen um Prostituierte handelte.

© Süddeutsche.de/afp/dgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: