Freiherr von Boeselager:Letzter Hitler-Attentäter gestorben

Das letzte Mitglied des innersten Kreises der Hitler-Attentäter vom 20. Juli 1944 ist tot: Philipp Freiherr von Boeselager starb in der Nacht zum Donnerstag.

Philipp Freiherr von Boeselager, letztes Mitglied des innersten Kreises der Hitler-Attentäter vom 20. Juli 1944, ist tot. Er starb in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 90 Jahren. Freiherr von Boeselager hatte zuletzt im rheinland-pfälzischen Altenahr gelebt.

Freiherr von Boeselager: Philipp Freiherr von Boeselager (Archivbild)

Philipp Freiherr von Boeselager (Archivbild)

(Foto: Foto: ddp)

Bereits 1943 war der Wehrmachtsoffizier am Versuch eines Attentats auf Adolf Hitler beteiligt. Nach dem misslungenen Anschlag der Gruppe um Oberst Claus Graf Schenk von Stauffenberg am 20. Juli 1944, für das er den Sprengstoff besorgt hatte, blieb Freiherr von Boeselager unentdeckt.

Der Offizier hat stets den Holocaust an den Juden als Motiv für seinen Widerstand genannt. Zeit seines Lebens bedauerte er, dass er den Diktator im März 1943 bei einer Begegnung im Hauptquartier der Heeresgruppe Mitte nicht aus nächster Nähe erschoss. Der Plan wurde in letzter Sekunde abgesagt, zwei unmittelbar danach in Hitlers Flugzeug platzierte Bomben explodierten nicht.

Die Nachstellungen des NS-Staats überlebte Freiherr von Boeselager nur dank der Verschwiegenheit seiner Mitverschwörer. "Ich hatte wahnsinniges Glück. Keiner verriet mich unter Folter", sagte er in einem Interview der dpa vor knapp vier Jahren.

Die Bundeswehr habe lange kein Interesse an ihm gehabt, sagte Boeselager der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Stattdessen seien Schulen auf ihn zugekommen, um seine Erinnerungen und Erfahrungen zu hören.

Zur Widerstandsgruppe war er über Henning von Tresckow gekommen. Nach dem Krieg heiratete er Rosa Maria Gräfin von Westphalen zu Fürstenberg, mit der vier Kinder hatte. Er gehört zu den Gründern des Malteser Hilfdienstes.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: